Thomas (Jahrgang 1958) ist im IT-Vertrieb eines international führenden Technologiemanagers angestellt und seit seinem 16. Lebensjahr motorisiert auf zwei Rädern unterwegs.

Rita (Jahrgang 1966) arbeitete zuletzt für eine Münchner Software-Schmiede und ist schon immer gerne in fremden Ländern unterwegs gewesen.

Thomas hat für Rita mit dem Fernreisen angefangen und Rita hat für Thomas im zarten Alter von 50 Jahren den Motorradführerschein gemacht – so kam es zu den ersten längeren Motorradreisen.

Am Ende ihrer Motorradreise durch Neuseeland, im Frühjahr 2019, hat Thomas die Frage aufgeworfen, warum sie eigentlich nicht einfach weiter führen – und vielleicht nicht sogar um die ganze Welt?

So wurde aus einem spontanen Wunsch, eine fixe Idee und schließlich ein Plan mit Startjahr 2021 – Xplore On Bike.